Oct 16 • Christoph Tatzber

KI und Führung: Wie KI Führung verändert und ihre Erfolgsfaktoren

Erfahre, wie KI in der Führung: ✓ eingesetzt wird ✓ und sie verändert. ✓ Über die Vorteile ✓ und Herausforderungen ► Jetzt nachlesen!
Künstliche Intelligenz (KI) ist kein Zukunftsthema mehr, sondern ein nützliches Werkzeug, das die Führung grundlegend verändert. Für Führungskräfte bedeutet der erfolgreiche Einsatz von KI, gewohnte Managementmethoden zu überdenken und Entscheidungen, Aufgaben sowie Prozesse mit Hilfe von Daten und KI zu steuern. Doch was ist nötig, um KI erfolgreich in die Führung zu integrieren?

1. Warum KI im Unternehmen unverzichtbar wird

KI wird für Unternehmen zur Grundlage effizienter und produktiver Arbeitsabläufe. Um das zu erreichen, muss jedoch der Kern eines Unternehmens verstanden werden. Dieser formiert sich aus zwei wichtigen Stellschrauben:
  1. Mitarbeiter:innen: Die Mitarbeiter:innen sind das wertvollste Gut eines Unternehmens. Je besser ausgebildet und weiterentwickelt sie sind, desto mehr Wertschöpfung können sie für das Unternehmen generieren. Das führt zu höherem Umsatz und Gewinn. KI kann dabei helfen, Routineaufgaben zu automatisieren und den Mitarbeiter:innen mehr Zeit für kreative und strategische Aufgaben lässt. Zudem kann KI durch personalisierte Lern- und Entwicklungsprogramme die Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen verbessern.

  2. Prozesse: Selbst die besten Mitarbeiter:innen können ohne funktionierende Prozesse wenig Wert schaffen. KI optimiert diese Prozesse, indem sie Daten analysiert, Muster erkennt und Abläufe automatisiert. Dadurch werden Prozesse schneller und effizienter. Das wiederum schafft letztlich mehr Wert für Kund:innen. Zum Beispiel kann KI in der Produktion die Qualität verbessern, in der Logistik die Lieferketten optimieren und im Kundenservice personalisierte Hilfe bieten.
Diese beiden Stellschrauben sind somit maßgeblich für die Wertschöpfung eines Unternehmens verantwortlich. Durch den Einsatz von KI im Unternehmen kann diese Wertschöpfung gesteigert werden.  
Stellschrauben für KI in einem Unternehmen: MitarbeiterInnen, Prozesse, Wertschaffung
Aber was bringt der Einsatz von KI im Arbeitsalltag Unternehmen? Es spart Zeit, Kosten und kann qualitativ hochwertigere Ergebnisse liefern. In Summe übernimmt KI also einen wichtigen Part, um die Effizienz von Unternehmen zu steigern.

Eine Studie der Harvard Business School zeigt, dass Consultants, die KI nutzen, 12,2 Prozent mehr Aufgaben erledigen und dies 25,1 Prozent schneller tun als Consultants ohne KI. Die Qualität der Aufgaben konnte durch KI sogar um 40 % gesteigert werden.

Der Einsatz von KI kann auch zu Fehlentscheidungen führen, abhängig davon, wie und wofür sie genutzt wird. Die Studie zeigt, dass KI effektiver ist, wenn die Mitarbeiter:innensie gut verstehen und wissen, was sie leisten kann. Gleichzeitig sind diese Mitarbeiter:innenauch in der Lage zu erkennen, welche Aufgaben sie besser ohne KI erledigen können.
Unternehmensvergleich: Produktivität mit KI und ohne KI

2. Die Rolle von KI im Management

Immer wieder haben technologische Neuerungen unsere Arbeitsweise revolutioniert. Veränderungen im großen Stil brachte beispielsweise das Internet. Jetzt hält KI auf allen Ebenen der Arbeitswelt Einzug.

Im Management wird KI zu einem immer wichtigeren Werkzeug, um Entscheidungen zu treffen und Mitarbeiter:innen zu führen. Dazu braucht es große Offenheit gegenüber KI und vor allem Lernbereitschaft. KI ist mehr als ein Werkzeug. Sie bringt mit Digital Leadership einen neuen Führungsstil, der digitale Innovationen prüft, bewertet und umsetzt.

KI erfordert ein neues Denken, Lernen und Fähigkeiten, darunter ein Verständnis für Algorithmen, maschinelles Lernen und Datenanalyse. Kritisches Hinterfragen und die Prüfung von KI-Ergebnissen werden zunehmend wichtiger.
Die Aufgaben und Entscheidungen von Führungskräften werden sich zunehmend auf große Datenmengen, die mittels KI ausgewertet werden, stützen. Durch KI wird Data Driven Decision Making für viele Unternehmen sogar zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Dazu müssen Führungskräfte jedoch eine hohe Datenaffinität entwickeln. Sie müssen wissen:
  • welche Daten für die jeweilige Entscheidung relevant sind,
  • woher sie die Daten bekommen und
  • wie sie sie effektiv nutzen können.


Bei der Nutzung von KI ist es wichtig, kritisch zu prüfen, ob die verwendeten Daten und die Ergebnisse der KI korrekt sind.
KI Management im Unternehmen: Symbolbild
KI im Unternehmen verändert daher langfristig die Art und Weise, wie Führungskräfte strategisch denken, handeln und sich an Märkte anpassen. Aus diesem Grund ist es für Führungskräfte unerlässlich zu verstehen, wie KI ein Unternehmen und dessen Erfolg beeinflussen kann.  Einige Beispiele dafür sind:
  • Mit KI-Tools können Kundendaten analysiert werden, um personalisierte Marketingstrategien zu entwickeln und das Kundenverhalten besser zu verstehen.
  • Durch eine Auswertung von Sales Daten aus verschiedenen Filialen kann fast auf Knopfdruck evaluiert werden, welche Filiale mit welchem Produkt den meisten Umsatz macht. Damit können Führungskräfte gezielte Maßnahmen zur Kundenbindung und -gewinnung setzen.
  • Auch Dienstleistungen können individualisierter an Kund:innen angepasst werden.
  • Tools wie ChatGPT, Copilot, Midjourney oder Google Notebook LM können gezielt eingesetzt werden, um die Produktivität der Mitarbeiter:innen zu steigern.

Was sind Vorteile von KI in der Führung

Aufgrund von KI können Maschinen und Software Aufgaben erledigen, für die menschliche Fähigkeiten notwendig sind. KI-Systeme können beispielsweise aus Erfahrungen lernen, natürliche Sprache verstehen, Muster erkennen oder Entscheidungen treffen. Ein Bild, das nochmals die Synergie von menschlichen und maschinellen Know-how darstellt, trifft die Situation auf den Punkt:
Synergien von künstlicher und menschlicher Intelligenz


Konkret kann künstliche Intelligenz Führungskräften daher viele Vorteile bringen: 
  1. Produktivitäts- und Effizienzsteigerung:
    Mit KI können repetitive Aufgaben automatisiert und schneller erledigt werden. Dadurch bleibt Mitarbeiter:innen mehr Zeit für andere, komplexere Aufgaben. Bei gleicher Arbeitszeit sind Mitarbeiter:innen somit produktiver. Das kann Unternehmen eine wesentliche Effizienzsteigerung bringen.

  2. Verbesserte Entscheidungsfindung:
    Durch die schnelle Analyse großer Datenmengen bietet KI eine wesentliche Entscheidungshilfe. Auch die Qualität der Entscheidungen kann durch KI verbessert werden, da sie auf einer Datengrundlage und nicht auf Bauchgefühl basieren.

  3. Personalisierung und Kundenerfahrung:
    KI kann das Verhalten und die Präferenzen der Kund:innen erheben, durch können Unternehmen personalisierte Werbekampagnen, Produkte und Kundenerlebnisse schaffen.

  4. Effektives Datenmanagement:
    Durch die Verarbeitung großer Datenmengen können mit KI vorhandene Daten effizient und zielgerichtet eingesetzt werden.

  5. Risikomanagement und Sicherheit:
    KI kann Risiken wie Cyberattacken oder Sicherheitslücken frühzeitig erkennen. Dadurch spielt KI eine wichtige Rolle in der Cybersicherheit.

  6. Wettbewerbsvorteil:
    Unternehmen, die KI effektiv einsetzen, können sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem sie schneller und präziser auf Marktveränderungen reagieren.

Was sind Herausforderungen beim Einsatz von KI in der Führung?

Daten gelten als das Gold der Wirtschaft. Durch KI werden qualitative Daten noch bedeutungsvoller. Doch diese Stützung auf Daten und Verwendung von KI hat nicht nur Vorteile. Wir zeigen dir, worauf du bei KI-Tools achten solltest:
  • Datenqualität und Data Governance:
    Die Prämisse eines funktionierenden Einsatzes von KI-Systemen sind große Mengen an qualitativ hochwertigen Daten. Unvollständige oder ungenaue Daten können zu Fehlentscheidungen führen. Auch die regelmäßige Wartung der Daten spielt eine entscheidende Rolle.

  • Plausibilisierung und Relevanz:
    In der Praxis ist es wichtig, den Wahrheitsgehalt eines KI-Outputs zu überprüfen, um Fehlentscheidungen zu vermeiden.

  • Kosten:
    Die Implementierung von KI erfordert Investitionen in Technologie, Infrastruktur und die Schulung von Mitarbeiter:innen.

  • Anpassung bestehender Systeme:
    Die Integration von KI in den Geschäftsalltag kann komplex und zeitaufwendig sein. Oft erfordert es eine Anpassung der gesamten IT-Infrastruktur.

  • Ethik und Datenschutz:
    KI Leadership muss sich auch mit ethischen Fragen zu Datenschutz, Überwachung und Entscheidungsfindung auseinandersetzen und sicherstellen, dass KI-Anwendungen ethisch vertretbar sind und rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechen.

  • Akzeptanz durch Mitarbeiter:innen:
    Die Einführung von KI kann bei Mitarbeiter:innen auf Widerstand stoßen. Eventuell sind damit sogar Ängste hinsichtlich Arbeitsplatzverlust verbunden. Eine offene Kommunikation über die Vorteile von KI sowie Schulungsangebote können helfen, die Akzeptanz von KI zu steigern.

  • Schnelle technologische Veränderungen:
    KI entwickelt sich rasant weiter. Das bedeutet, dass Unternehmen ständig auf dem neuesten Stand hinsichtlich der anzuwendenden KI-Tools, als auch der rechtlichen Rahmenbedingungen bleiben müssen. 
Symbolische Darstellung von technologischer Veränderung

3. Wie Führungskräfte KI im Geschäftsalltag einsetzen sollten

Als ersten Schritt zur Nutzung von KI in Unternehmen sollten Führungskräfte administrative Tätigkeiten heranziehen und einfache KI-Tools erlernen. Das können beispielsweise KI-gestützte Systeme für das E-Mail-Management oder die Terminplanung sein. Indem du mit leicht verständlichen Tools beginnst, kannst du das Vertrauen in KI-Technologien innerhalb des Teams bzw. Unternehmens stärken und dich auch selbst langsam mit KI und Führung vertraut machen.

So kann zum Beispiel Microsoft Copilot oder Power Automate helfen, Routineaufgaben zu automatisieren. Mehr dazu in unserem KI & Copilot Kurs.
Copilot und Power Automate Logo
Im nächsten Schritt können komplexere Aufgaben und Prozesse KI-gestützt ausgeführt und automatisiert werden. Dazu müssen Führungskräfte zuerst identifizieren, welche Aufgaben und Abläufe im Unternehmen automatisiert werden können und sollen. Je nach Tätigkeitsfeld kann das beispielsweise folgende Bereiche betreffen:
  • Datenanalyse
  • Kundensupport
  • Produktentwicklung
  • Optimierung des Recrutierungsprozesses
  • Optimierung des Supply-Chain-Managements
  • Erstellung von Finanzberichten oder anderen Berichten
  • uvm.
Wurden die relevanten Prozesse identifiziert, ist es wichtig, geeignete Partner:innen und Tools für die Umsetzung der Automatisierung zu finden.

Durch diese schrittweise Integration von KI in Unternehmen können Führungskräfte nicht nur ihre eigene Effizienz steigern, sondern auch die ihrer Teams. Das führt zu einer besseren Nutzung von Ressourcen und einer höheren Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

4. Zukunftsperspektiven: Wie KI die Führung in Unternehmen verändern wird

Selbstfahrende Fahrzeuge, Diagnoseunterstützung in der Medizin, Roboterassistenzsysteme in der Chirurgie - In vielen Bereichen löst KI hochkomplexe Aufgaben. Ein großer Vorteil von KI kann die schnelle Adaption und das Reagieren auf neue Situationen sein, in dem folgenden Video, sieht man wie ein Computer mittels Machine Learning eine Rakete auf einer treibenden Plattform landet, dies erfordert immens schnelle Auswertungen und Steuerungsmechanismen, welche von Menschenhand nicht möglich wäre.
Write your awesome label here.
Im Management von Unternehmen steht der Einsatz von KI in vielen Fällen noch am Beginn. Die Wege, die KI Leadership nehmen kann, sind jedoch mit Sicherheit mannigfaltig. Durch die Verarbeitung großer Datenmengen kann KI bereits jetzt Muster und Trends identifizieren, die menschlichen Entscheidungsträger:innen möglicherweise entgehen. Das führt zu präziseren Prognosen, schnelleren und besseren Entscheidungen sowie einer besseren Risikobewertung.
Und nicht vergessen: KI ist nicht nur für datenbasierte Entscheidungen oder ganz einfache Bürotätigkeiten ein wichtiges Hilfsmittel, auch in puncto Kommunikation übernimmt KI viele wichtige Aufgaben. In Zukunft kann KI die Zusammenarbeit innerhalb von Teams noch weiter verbessern, indem sie beispielsweise Sprachbarrieren überwindet und Echtzeit-Übersetzungen bietet. KI kann auch als Ursprung für Innovationen fungieren, indem sie neue Ideen generiert oder bestehende Prozesse hinterfragt. Auf Führungsebene kann das eine Kultur des Experimentierens und ein Aufbrechen alter Denkmuster fördern.

Durch die fortlaufende Entwicklung von KI entstehen Algorithmen, die effizienter lernen und komplexere Probleme lösen können.

5. Fazit: Wie KI Führungskräfte unterstützen kann

KI ist für Führungskräfte eine Quelle für Effizienzsteigerung und strategische Vorteile. Sie ermöglicht es, Aufgaben zu automatisieren, fundierte Entscheidungen zu treffen, Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsstrategien zu entwickeln.

KI-Tools wie MS Copilot können Besprechungsprotokolle, Protokolle von Mitarbeitergesprächen und To-do-Listen automatisiert erstellen. Einfache administrative Aufgaben können Führungskräfte daher an KI, RPA oder anderen Systemen abgeben. Dadurch wird der Aufwand für manuelle Dokumentation erheblich reduziert. Selbst die Terminkoordination kann KI-basierend erfolgen und auch Präsentationen lassen sich mit KI automatisch erstellen.

Neben einfachen Routineaufgabe können auch komplexe Aufgaben mit KI gelöst werden. Brainstorming, Ideenfindung oder Problemlösung sind Bereiche, in denen Führungskräfte KI nutzen können.

Mit gezielten Anweisungen kann KI verschiedene Rollen übernehmen und Feedback aus unterschiedlichen Perspektiven geben. Sogar auf PhD-Niveau können Tools wie ChatGPT komplexe Probleme in Genetik, Verhaltensforschung, Physik und Ökonomie lösen. Solche Tools bieten eine solide Grundlage für fortschrittliche Entscheidungen in vielen Bereichen.

Interessiert?

Aktuelle KI-Kurse

KI-Grundlagen für den Arbeitsalltag

Werde KI & Copilot Master

350€ statt 465€

exkl. USt, 430€ inkl. USt

Lehrinhalte:
  • ChatGPT & Copilot
  • Datenschutzmaßnahmen
  • Prompt Engineering Tipps
  • Grundlagen künstliche Intelligenz
  • Verwendung von KI-Tools im Büroalltag

KI für Führungskräfte

Werde KI-Leader

299€ statt 549

exkl. USt,  358,80€ inkl. USt

Lehrinhalte:
  • KI-Grundlagen
  • KI-Projekte umsetzen
  • Microsoft Copilot nutzen
  • Automatisierung & KI - Power Couple
  • Praxisaufgaben zum Mitmachen
Created with